Auf nach Spitzbergen


Viennese International Sound. Diese Platte speist sich aus Internationalität, hört sich auf keinen Fall „typisch österreichisch“ an, wenngleich Wien, wo das Quartett beheimatet ist, ja auch immer schon ein Schmelztiegel war und noch ist und auch das Herz eines ehemaligen Weltreiches.

Das stimmt nur bedingt und wenn man sich ihr aktuelles Album „Auf nach Spitzbergen!“ genauer anschaut, muss man attestieren: Stimmt nicht. Das Duo Swantje Lampert (Saxophon, Melodica) und Barbara Rektenwald (Klavier) erweitert sich nämlich regelmäßig und auch für diese CD zum Quartett. Die Komponenten sind männlich, heißen Peter Strutzenberger (Bass) und Andy Winkler (Schlagzeug). Doch sind sie nicht etwa nur commitment-lose Studiomusiker oder eingekaufte Live-Verstärkung, sondern tragen ihren Teil als echte Bandmitglieder auch in Form von Kompostionen bei. So auch bei „Auf nach Spitzbergen!“.

– Zitat: music austria, 2014
Swantje Lampert - Tenor & Sopransaxophon, Melodica
Barbara Rektenwald - Klavier
Peter Strutzenberger - Bass
Andy Winkler - Drums